OSCAR 10
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OSCAR 10 |
Bahndaten
Internationale Kennung |
1983-058B |
NASA-Katalognummer |
14129 |
Große Bahnhalbachse |
26102 km |
Exzentrizität |
0,601368 |
Perigäumshöhe |
4030 km |
Apogäumshöhe |
35420 km |
Inklination |
26,596° |
Umlaufzeit |
699,4 min |
Bahnversatz |
174,86° |
Hörbarkeitsradius |
5810 ... 9040 km |
Baken
Baken OSCAR 10 |
145,810MHz (± 3,1kHz) |
General Beacon (Mode B), 2W |
145.987MHz (± 3,1kHz) |
Engeneering Beacon (Mode B), 4W |
436,040MHz (± 9,3kHz) |
General Beacon (Mode L), 2W, nicht mehr in Betrieb |
436,020MHz (± 9,3kHz) |
Engeneering Beacon (Mode L), 2W, nicht mehr in Betrieb |
Transponder
Transponder OSCAR 10 |
Mode |
Transpondertyp |
Uplink (MHz) |
Downlink (MHz) |
B |
linear, invertierend |
435,030 ... 435,180 |
145,825 ... 145,975 |
L |
nicht mehr in Betrieb |
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Bemerkungen
Durch die Weltraumstrahlung ist der Bordcomputer beschädigt worden, und
somit ist der Satellit nicht mehr steuerbar. Dadurch ist der Satellit ständig im Mode B.
Die General Beacon sendet Dauerträger, die Engeneering Beacon ist bei Kommandozugriffen
mit 400 Bit/s PSK zu hören.
Da die Lagekontrolle nicht mehr steuerbar ist, kann es bei schlechten Sonnenwinkeln und
Erdschattendurchgängen zu einen erheblichen Spannungsabfall in der Bordbatterie kommen.
Das erste Anzeichen stark veringerter Bordspannung ist die Frequenzinstabilität der
Bake. Dann ist sofort jeder Funkbetrieb zu unterlassen. Würde die Bordspannung weiter
sinken, kommt es zum Ausfall des Computers, und da dieser niemals wieder selbst starten
kann, wäre OSCAR 10 für immer verloren!!!