OSCAR 10

OSCAR 10
OSCAR 10

Bahndaten

Internationale Kennung 1983-058B
NASA-Katalognummer 14129
Große Bahnhalbachse 26102 km
Exzentrizität 0,601368
Perigäumshöhe 4030 km
Apogäumshöhe 35420 km
Inklination 26,596°
Umlaufzeit 699,4 min
Bahnversatz 174,86°
Hörbarkeitsradius 5810 ... 9040 km

Baken

Baken OSCAR 10
145,810MHz (± 3,1kHz) General Beacon (Mode B), 2W
145.987MHz (± 3,1kHz) Engeneering Beacon (Mode B), 4W
436,040MHz (± 9,3kHz) General Beacon (Mode L), 2W, nicht mehr in Betrieb
436,020MHz (± 9,3kHz) Engeneering Beacon (Mode L), 2W, nicht mehr in Betrieb

Transponder

Transponder OSCAR 10
Mode Transpondertyp Uplink (MHz) Downlink (MHz)
B linear, invertierend 435,030 ... 435,180 145,825 ... 145,975
L nicht mehr in Betrieb

Bemerkungen

Durch die Weltraumstrahlung ist der Bordcomputer beschädigt worden, und somit ist der Satellit nicht mehr steuerbar. Dadurch ist der Satellit ständig im Mode B.

Die General Beacon sendet Dauerträger, die Engeneering Beacon ist bei Kommandozugriffen mit 400 Bit/s PSK zu hören.

Da die Lagekontrolle nicht mehr steuerbar ist, kann es bei schlechten Sonnenwinkeln und Erdschattendurchgängen zu einen erheblichen Spannungsabfall in der Bordbatterie kommen. Das erste Anzeichen stark veringerter Bordspannung ist die Frequenzinstabilität der Bake. Dann ist sofort jeder Funkbetrieb zu unterlassen. Würde die Bordspannung weiter sinken, kommt es zum Ausfall des Computers, und da dieser niemals wieder selbst starten kann, wäre OSCAR 10 für immer verloren!!!